Veganes Weihnachtsessen Kugeln
Jessica Krämer
Online Marketing Specialist
15 Dezember 2022

Du suchst noch nach Inspiration für ein veganes Weihnachtsessen? Wir begleiten Dich auf 24 Schritten zu Deinem Festtags-Menü für 4 Personen. Sehr einfach, sehr lecker! Los geht’s!


Einkaufsliste: Veganes Weihnachtsessen

Bevor wir starten, brauchen wir natürlich erstmal unsere Zutaten:

1 Schalotte
4 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
1 Frühlingszwiebel
4 mittelgroße Rote Bete (vorgekocht)
120 g Quinoa
2 Zweige Rosmarin
50 ml Balsamico-Essig
Olivenöl
8 Esslöffel geröstete Kürbiskerne
50 ml Rotwein
1 Butternut-Kürbis
30 g sonnengetrocknete Tomaten
75 g Kastanien
75 g getrocknete Preiselbeeren
2 Teelöffel Baharat
100 ml Rotwein
25 g frischer Salbei
Olivenöl
Pfeffer und Salz
1 Packung Spekulatius
500 ml Kokosnussjoghurt
1/2 Glas Erdbeermarmelade
2 Esslöffel Haselnussaufstrich
Optional: Süße Streusel oder anderes Topping

Und von Fairtrade Original:

2 Esslöffel Sojasauce
75 g Basmati-Reis
1 Dose Kokosmilch 400ml

Und folgende Küchenutensilien

Mulltuch bzw. Passiertuch
Küchenmaschine oder Stabmixer
Servierring
Küchengarn (hitzebeständig)
Dauerbackfolie
4 hübsche Gläser


Alles eingekauft? Dann kann’s losgehen 🔔 Du solltest etwa 1,5 Stunden Zubereitungszeit und 1 Stunde Garzeit für den Kürbis (in dieser Zeit wird die Vorspeise gegessen) einplanen!

In 24 Schritten zum veganen 3-Gänge Menü

Wichtig: Einen Tag vorher die Dose Kokosnussmilch 🥥 in den Kühlschrank stellen!
  1. Rote Zwiebel, Salbei, 2 Knoblauchzehen, Kastanien und getrocknete Tomaten in die Küchenmaschine geben und zu einem groben Püree verarbeiten.

  2. Kürbis waschen und vorsichtig der Länge nach halbieren. Die Kerne und Fäden entfernen und entsorgen.

  3. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus dem Kürbis entfernen, aber überall einen Rand von etwa einem Zentimeter stehen lassen. Es hilft, das Fruchtfleich vorher leicht einzuschneiden.

  4. Kürbisfleisch in der Küchenmaschine zerkleinern.

  5. Kürbiskerne rösten, bis sie braun werden, anfangen zu duften und platzen. Die Kürbiskerne grob hacken.

  6. 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Kürbisfleisch zusammen mit der Mischung aus Kastanien, Zwiebel, Knoblauch, Salbei und Tomaten anbraten, bis es weich ist. Reis (ungekocht), Preiselbeeren, Baharat und Wein hinzufügen und 10 Minuten unter Rühren braten, bis alle Zutaten weich geworden sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  7. Die gehackten Kürbiskerne hineinlöffeln und beide Kürbishälften mit der Masse befüllen. Achte darauf, dass der Abschluss schön flach ist, damit nichts zwischen den Hälften herausläuft, wenn sie übereinander liegen. Bestreiche die Außenseite der Kürbishälften mit Olivenöl und drücken die Hälften fest zusammen. Gegebenenfalls mit der Schnur zusammenbinden.

  8. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  9. Lege den Kürbis in die Mitte eines großen Stücks Backpapier und wickel ihn gut und fest ein. Am besten fixierst du den Kürbis zusätzlich mit einer Schnur und legst ihn erst dann auf ein Backblech.
  10. Den vorbereiteten Kürbis stellen wir noch kurz beiseite und kümmern uns um unsere Vorspeise…
  11. Quinoa nach Packungsangabe kochen und zur weiteren Verwendung beiseite stellen.
  12. Die Frühlingszwiebel in sehr dünne Streifen schneiden und in Eiswasser legen, damit sich die Streifen schön kräuseln.
  13. Die Rote Bete in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer fein pürieren.
  14. Lege ein Mulltuch in ein Sieb und stell das Sieb auf eine Schüssel oder einen Topf. Rote-Bete-Püree auf das Tuch löffeln und stehen lassen, damit der gesamte Rote-Bete-Saft durch das Tuch in die Schüssel laufen kann. Du kannst ein bisschen nachhelfen, indem du vorsichtig mit einem Esslöffel auf die Rote Beete drückst.
  15. Schalotte und 2 Knoblauchzehen hacken. Zusammen mit 200 ml Rote-Bete-Saft, dem Rotwein, dem Balsamico-Essig und dem Rosmarin in eine Pfanne geben. Eine Prise Salz und etwas Pfeffer hinzugeben und aufkochen lassen. Auf kleiner Flamme etwa 10 Minuten köcheln lassen und dann das Olivenöl und die Sojasauce einrühren. Unter Rühren bei möglichst geringer Hitze weitere 5 Minuten kochen.
  16. Die Soße durch ein Sieb auf die Quinoa gießen und gut umrühren. 5 Minuten stehen lassen, damit die Soße in die Quinoa einziehen kann. 4 Esslöffel Rote-Bete-Püree einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  17. An dieser Stelle kannst Du den Kürbis in die Mitte des vorgeheizten Ofens schieben und 1 Stunde lang garen.
  18. Für Deine Vorspeise legst Du jetzt den Servierring auf einen Teller und löffelst ¼ der Rote-Bete-Mischung hinein. Gut andrücken und den Ring vorsichtig entfernen, so dass ein schöner Kreis Tartar auf dem Teller entsteht. Zum Abschluss garnierst du das Ganze mit einigen gerösteten Kürbiskernen, Frühlingszwiebelkringeln und Rosmarinzweigen. Den Vorgang auf den anderen 3 Tellern wiederholen. Deine Vorspeise kann jetzt serviert werden!
  19. Zurück zum Kürbis: wenn die Stunde rum ist, entfernst du das Backpapier vorsichtig und schneidest den gegarten Kürbis vor dem Servieren vorsichtig in Scheiben, damit das Gericht nicht auseinanderfällt. Nach Belieben mit einigen gerösteten Kürbiskernen bestreuen.
  20. Nach dem Hauptgang wird es Zeit für Dein Dessert, es dauert nur 15 Minuten, aber Du kannst es natürlich auch schon einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Gebe den festen Teil der Kokosmilch in eine Schüssel und füge einen Löffel Haselnussaufstrich hinzu. Die Kokosmilch mit einem Handmixer für wenige Minuten auf höchster Stufe aufschlagen.
  21. Jetzt die Hälfte der Spekulatiuskrümel (Tipp: Vorsichtig mit einem Küchentuch und einem Hammer zerkleinern) auf 4 Gläser verteilen.
  22. Es folgt jeweils ein großer Löffel Joghurt, dann eine Schicht Marmelade.
  23. Jetzt die Kokosnusscreme vollständig auf die Gläser verteilen. Danach eine weitere Schicht Joghurt, etwas Krümmel und zum Schluss noch einmal Joghurt.
  24. Mit etwas Marmelade, übrig gebliebenen Kekskrümeln und nach Belieben auch mit Streuseln garnieren!

Geschafft! 🌟

Jetzt hast Du Dir aber wirklich Deinen veganen (Virgin) Piña Colada verdient 😉

Dein Fairtrade Original Team wünscht Dir wundervolle Feiertage!

Hier findest Du alle Rezepte zu unserem veganen Weihnachtsessen in der Einzelansicht:

Diese Geschichte teilen:


Door:
Jessica Krämer
Online Marketing Specialist
Unser Gewinn bedeutet ein besseres Leben für die Menschen, mit denen wir gemeinsam arbeiten.
Erfahre mehr über uns