Volle Transparenz, voller Erfolg: Wir präsentieren unseren ersten Impact Report als Update zu aktuellen Entwicklungen in unserem Fairen Handel. Stolze 512.966 Euro Fairtrade-Prämie haben wir 2020 durch den Verkauf unserer Food-Produkte erzielen können. Damit konnte die Vorjahressumme um 27.000 Euro übertroffen werden. Diese Fairtrade-Prämie kommt Produzent*innen und Produzentenorganisationen vor Ort für soziale, ökologische oder ökonomische Projekte zugute. Besonders erfolgreich mit einer Rekordzahl von drei Millionen verkauften Einheiten zeigten sich 2020 die Currys von Fairtrade Original – und die darin enthaltene Prämie verändert das Leben von Khun Orapin, einer der Curryproduzentinnen in Thailand bereits merklich.
Im Fairtrade Original Impact Report blicken wir in jeder Hinsicht auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück: Wir haben uns tief in das Fairtrade Original-Zahlenkonstrukt eingegraben und herausgearbeitet, welchen Impact wir u.a. mit unserer Kokosmilch, Jackfruit und Currys bei unseren Partner*innen in den Ursprungsländern erzielen. Denn seit über 60 Jahren ist genau das unser oberstes Ziel: Ein besseres Leben für die Menschen, mit denen wir gemeinsam arbeiten.
Im Rahmen des Fairtrade-Siegels, das alle Produkte unseres Sortiment tragen, erhalten alle Produzentenorganisationen zusätzlich zum Verkaufspreis die Fairtrade-Prämie. Die Produzentenfamilien bzw. Beschäftigten auf Plantagen entscheiden gemeinsam in einem demokratischen Prozess, in welche sozialen, ökologischen oder ökonomischen Projekte die Prämie investiert wird und welche Ziele erreicht werden sollen. Um volle Transparenz zu gewährleisten, enthalten die Fairtrade-Standards Vorschläge und Tipps für deren konkrete Umsetzung. So trägst du mit jedem Einkauf zu einer lebenswerten Zukunft für unsere Partner*innen bei.
Mit einer Rekordzahl von mehr als drei Millionen verkauften Gewürzpasten zeigten die köstlichen Currys von Fairtrade Original wieder einmal ihre volle Power. Grund zum Jubel ist das besonders, weil auch sie, wie alle Produkte von Fairtrade Original das Zeug dazu haben, Leben zu verändern. 40.000 Euro Fairtrade-Prämie sind allein durch den Verkauf der Currys zusammengekommen. Wofür diese Summe genutzt wurde? Das erfährst du im Impact Report.
Auch für Chiliproduzentin Khun Orapin hat sich durch den Fairen Handel schon Vieles verändert. „Wir haben die Planung verbessert und den Zwischenhandel lassen wir einfach aus, das macht einen großen Unterschied“, lacht die Chili-Produzentin aus dem thailändischen Sisaket. „Wir können jetzt sogar Geld sparen, damit unsere Söhne studieren können.“ Auf ihren Feldern wachsen die Chilischoten bis sie saftig und reif zur Ernte sind. Dabei verzichtet sie auf Chemikalien und Giftstoffe. Ihr Ziel ist ein 100 Prozent ökologischer Anbau – und das hat sie einerseits mit Hilfe der Fairtrade-Prämie, andererseits dank guter Marktpreise für ihre Chilischoten bald erreicht.
Unser Impact Report lädt dich zu einem informativen Streifzug durch die Weltküchen, der Ursprünge der leckeren Produkte und Gerichte von Fairtrade Original, ein. Bewährtes, aber auch Newcomer im Produktportfolio erzählen dabei jeweils individuelle Geschichten und was sich durch den fairen Handel und insbesondere die Fairtrade-Prämie zum Guten verändern konnte. Der Impact Report wirft ebenso einen Blick auf die Perspektiven für die Zukunft. So konnte 2020 die Entwicklung neuer Lieferketten vorangebracht werden, damit immer mehr Menschen weltweit vom Fairen Handel profitieren können: Die feurigen roten Chilis aus den gelben und roten Curry-Gerichten stammen nun von einer neuen Produzentengruppe in Phrae, im Norden Thailands: Herzlich willkommen in der Fairtrade-Original-Familie!