Rosenkohl, wie du ihn noch nicht kennst. Dieses Rosenkohl Rezept mit Apfel und Soja-Sauce hat einen köstlichen Thai-Touch. Die Äpfel in der Schale sorgen dafür, dass das Ganze etwas süßer wird und eine interessante Richtung bekommt. Köstlich mit einem großen Teller braunem Reis und leckeren Fischfrikadellen! Lust auf weitere Rosenkohl-Rezepte? Wie wäre es mit thailändischen Kung Pao?
500 g Rosenkohl
2 deiner Lieblingsäpfel
1 (Bio) Limette
50 g Rosinen
15 g frischer Thymian
Etwas Pflanzenöl für den Wok
Für dieses schnell gemachte Rosenkohl Rezept mit Apfel und Soja-Sauce entfernst du zu aller erst welke Blätter. Dann wird der Rosenkohl gut abgewaschen. Die Strünke mit einem Messer etwas kürzen und kreuzweise kleine Schnitte in jede Kugel schneiden.
Äpfel waschen, schälen sowie Kerne entfernen. Äpfel in ½ cm dicke Scheiben schneiden.
Die Limette waschen (da auch die Schalte verarbeitet wird, ist es besser eine organischen Limette zu verwenden) und die Schale abreiben. Die Limette in zwei Hälften schneiden und den Saft über die geschnittenen Apfel auspressen, um Verfärbungen zu vermeiden.
In einem Topf Wasser aufkochen lassen. Den Rosenkohl ca. 3 Min. bei mittlerer Hitze al dente blanchieren. Kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
4 EL Öl in einer Pfanne oder im Wok erhitzen und den Rosenkohl, Thymianblätter und die Limettenabrieb ca. 3 Min, darin anbraten.
Ganz zu Schluss die Apfelscheiben für die letzte Minute mit in die Pfanne/ Wok geben und mit anbraten. Die Soja Sauce und die Rosinen dazugeben und gut erhitzen.
Am besten servierst du den Rosenkohl mit leckeren Bratkartoffeln oder Reis! Guten Appetit!