Laura Fietz
Communication Specialist
06 Juni 2024

KOMM MIT AUF EINE REISE, DIE VOR 65 JAHREN MIT FAIRTRADE ORIGINAL BEGANN

„Im Alter von 65 Jahren ist es noch lange nicht an der Zeit für Fairtrade Original, sich zur Ruhe zu setzen! Wir sind voller Energie und gehen entschlossen in die Zukunft“, scherzt der sympathische Niederländer. Die Ursprünge von Fairtrade Original gehen auf den Gründer Paul Meijis zurück, der in Guatemala 50.000 kg fair gehandelten Kaffee kaufte, ohne einen festen Abnehmer zu haben. Er setzte sein gesamtes Kapital aufs Spiel und riskierte, alles zu verlieren. Doch seine Idee fand Anklang und der gesamte Kaffee wurde verkauft. Dies war der Beginn von Fairtrade Original und eine Pionierphase für die gesamte Fairtrade-Bewegung. Das Aushängeschild der Fairtrade-Bewegung war und ist immer noch Fairtrade-Kaffee. Aber im letzten Jahrzehnt hat sich das Fairtrade-Sortiment nicht nur bei Fairtrade Original erweitert. Ein Umdenken in der Gesellschaft hat stattgefunden und die Nachfrage ist größer als je zuvor. Heute findest du in den Regalen nicht nur Fairtrade-Kaffee, sondern auch eine Vielzahl anderer Fairtrade-Produkte.

 

Ein großer Schwerpunkt von Fairtrade Original liegt inzwischen auf asiatischen Produkten. Von exotischen Currypasten bis hin zu cremiger Kokosnussmilch bieten wir eine Vielzahl von Produkten aus Asien, die nicht nur lecker sind, sondern auch den fairen Handel unterstützen. Um sicherzustellen, dass entlang der gesamten Lieferkette faire Bedingungen herrschen, reisen Martin und seine Kolleg*innen mehrmals pro Jahr an die Orte des Ursprungs unserer Produkte. Sie schauen sich die Gegebenheiten persönlich an, schulen Farmergruppen und knüpfen neue Kontakte.

 

 

🌏 Grüße aus Indonesien

Gestern nochschickte Martin Boon im Firmen-Chat Fotos aus Thailand, und heute erhalten seine Kolleginnen und Kollegen Grüße aus Indonesien, wo sich ebenfalls wichtige Lieferketten von Fairtrade Original befinden. Pati, eine Stadt in der Provinz Zentraljava in Indonesien, liegt etwa 36 km nordöstlich von Semarang, der Hauptstadt der Provinz. Pati ist vor allem für seine landwirtschaftlichen Produkte, seine traditionellen Märkte und seine grüne Natur bekannt. Aber auch für seine kulinarischen Spezialitäten ist Pati in Indonesien hoch angesehen.

Nachdem Martin sich bei einem traditionellen Saté-Frühstück für den Tag stärkte, macht er sich auf den Weg zu den Feldern, auf denen die Maniok geerntet wird, eine Wurzelpflanze, die später zu den veganen Fairtrade Original Krupuk (Krabbenchips ohne Krabben) verarbeitet wird. Wie fast immer wird er von einem lokalen Berater begleitet.

Lokale Berater kennen sich mit den Gegebenheiten vor Ort aus und verfügen über fundiertes Wissen über Fairtrade Prinzipien. Zudem haben sie Verständnis für ökologische und soziale Nachhaltigkeit, um nachhaltige Praktiken zu implementieren.

 

 

 

Begleite Martin auf seiner Reise.

Auf geht's!

1

Ankunft auf dem Maniokfeld

Auf dem ersten Feld angekommen, werden Martin und der Berater von Nur Yahya begrüßt, einem der Landwirte, welcher auf nachhaltigen Anbau spezialisiert ist. Nur Yahya erklärt Martin und dem Berater den gesamten Prozess der Maniokernte, angefangen von der Bodenvorbereitung über die Pflanzung bis hin zur Ernte. Auf der Plantage wird darauf geachtet, dass so wenig wie möglich weggeworfen wird. Selbst die Blätter der Maniokpflanze werden noch als Tierfutter weiterverwendet. Martin und der lokale Berater nehmen die Gelegenheit wahr, um mehr über die Herausforderungen und Erfolge der Landwirt*innen zu erfahren. Sie sprechen auch über die Bedeutung von Fairtrade und wie diese Partnerschaft den Lebensunterhalt der Landwirt*innen verbessert hat. Die Fairtrade-Prämie wird investiert, um die landwirtschaftlichen Praktiken zu verbessern. In mehreren anderen Genossenschaften wird auch die Gemeindeentwicklung (Bildung, Gesundheitsversorgung etc.) unterstützt.
2

Wie wird eigentlich Maniok gepflanzt?

„Maniok ist sehr einfach zu pflanzen: Man steckt einfach ein Stück eines Zweigs in den Boden, und es beginnt zu wachsen. Zehn Monate später ist die Pflanze bereit zur Ernte.“ Erklärt uns auf dem nächsten Feld Mr. Sudarmaji. Er betont die Bedeutung der ökologischen Anbaumethoden, die nicht nur die Bodenqualität verbessern, sondern auch die Biodiversität fördern. Dennoch werden die Wurzeln immer wieder geprüft und gegebenenfalls mit natürlichen Düngermittel versorgt. Während des Rundgangs zeigt er uns, wie die Maniokwurzeln sorgfältig aus dem Boden geholt und für die Weiterverarbeitung vorbereitet werden. Er erläutert, dass die Verwendung natürlicher Dünger und die Integration von Fruchtwechselpraktiken entscheidend sind, um die langfristige Gesundheit der Felder zu gewährleisten.
3

Nächster Stop: Tapiokamühle

Nächster Stopp ist die Tapioka-Mühle von Herrn Susanto, in der die Maniokwurzel zu Tapiokamehl verarbeitet wird, welches die Grundlage der leckeren veganen Krabbenchips von Fairtrade Original ist. Vor vier Jahren wurde diese Mühle als bestes Beispiel für bewährte Verfahren ausgezeichnet.
4

Die Maniokernte war erfolgreich

Kurz nach Martins Ankunft erreichen auch sechs Lastwagen, prall gefüllt mit der Maniokernte, das Ziel, welche nun in den einzelnen Stationen der Mühle entladen und verarbeitet werden. Das Mehl wird in Indonesien zu Maniok Pallets verarbeitet (kleine getrocknete Rohchips), welche dann in die Niederlande verschifft werden und hier zu den leckeren veganen Krupuk weiterverarbeitet wird, die in den deutschen Supermarktregalen und in verschiedenen Online Shops zu finden sind.

Seit 65 Jahren Fairtrade Original

Fairtrade Original hat eine beeindruckende Reise hinter sich, von den ersten Schritten des fairen Kaffeehandels bis hin zu den heutigen vielfältigen Produkten wie den veganen Krupuk. Diese Reise begann vor 65 Jahren und ist noch lange nicht zu Ende. Sie wird weiter vorangetrieben von einer Vision für eine gerechtere Welt und einem tiefen Engagement für diejenigen, die sie möglich machen.

Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen

LASST UNS ANSTOßEN

Ein Hoch auf alles, was Fairtrade Original bisher erreicht hat, und auf die spannenden Abenteuer, die noch vor uns liegen! DANKE, DASS AUCH DU TEIL DIESER REISE BIST!

Diese Geschichte teilen:


Door:
Laura Fietz
Communication Specialist
Unser Gewinn bedeutet ein besseres Leben für die Menschen, mit denen wir gemeinsam arbeiten.
Erfahre mehr über uns