Geröstete Kürbissuppe mit Labneh, ein herrlicher Twist zwischen klassischer Kürbissuppe und Levante Küche aus dem mittleren Osten! Diese Suppe ist herzhaft lecker, schnell zubereitet und hält lange satt! Du benötigst ein paar mehr Zutaten als gewöhnlich, vor allem viele Gewürze, aber glaub uns, es wird sich lohnen!
Serviere dazu ein frisches Brot zum Dippen und du hast eine vollständige Mahlzeit! Viele weitere vielfältige Rezepte findest du in unserer Kateregorie „Suppen.“ Guten Appetit!
1 Flaschenkürbis (Nimm einen größeren, du brauchst ca. 700g)
1 Vanilleschote
Etwas natives Olivenöl extra
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
10g frischer Ingwer
1 TL Kreuzkümmel
½ TL Zimt
½ TL Kurkuma
500 ml Gemüsebrühe
50g Kürbiskerne
15g Sprossen (Keimsprossen)
Pfeffer und Salz
1 Brot (zB. Baguette oder ein frisches Sauerteigbrot)
1 TL Kreuzkümmel
5 Zweige Koriander (fein gehackt)
1 EL Olivenöl
200ml griechischer oder türkischer Joghurt (10%Fett)
Salz und Pfeffer
Für deine leckerer geröstete Kürbissuppe mit Labneh, starten wir wir mit der Zubereitung des Labneh. Dazu nimmst du den Joghurt und verteilst in auf einem flachen Teller. Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer nach belieben drüber streuen. Einen Esslöffel Olivenöl darüber tröpfeln lassen und den fein gehackten Koriander drüber streuen!
Jetzt geht es an die Kürbissuppe: Backofen auf 200Grad vorheizen. Das faserige Innere des Kürbisses entfernen, das Fruchtfleisch in Stücke schneiden (Schälen ist nicht nötig) und in eine Auflaufform geben.
Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Das Mark mit dem Zimt, etwas Pfeffer und Salz vermischen und über den Kürbis streuen. Die „leere“ Vanilleschote auf den Kürbis legen und mit 1 EL Olivenöl beträufeln.
Den Kürbis auf ein Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen.
Die Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne ohne Öl anrösten bis sie Farbe annehmen. Vorsicht: das geht ziemlich schnell!
Knoblauch, Ingwer und Schalotte in grobe Stücke schneiden. Kümmelsamen mit einem Mörser fein mahlen.
In einem Suppentopf etwas Olivenöl heiß werden lassen. Knoblauch, Ingwer und Schalotte zusammen mit Kreuzkümmel und Kurkuma darin anbraten. Kokosmilch und Gemüsebrühe dazugeben. Den gerösteten Kürbis hinzugeben und die Suppe zum Kochen bringen.
Die Suppe mit einem Pürierstab pürieren und zusätzlich mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer möchte, kann die Suppe jetzt durch ein Sieb geben. Alles entsorgen, was im Sieb verbleibt. Dadurch wird die Suppe noch milder. Die passierte Suppe dann gut erhitzen.
Die Suppe in vier Suppentassen schöpfen und mit den Kürbiskernen und einem kleinen Sprossenbüschel garnieren. Mit frisch gebackenem Brot und Labneh servieren. Fertig! Guten Appetit!