Ich bin glücklich, wenn meine Kinder heiraten und gute Arbeit finden.
TEEPFLÜCKERIN UND MUTTER
The Greenfield Tea Estate liegt so hoch oben, dass die Wolken an Vettivels Haus vorbeiziehen. Morgens ist die Luft prickelnd frisch und in den ersten Sonnenstrahlen leuchten die Teeblätter intensiv grün. Vettivel geht noch kurz in ihren Gemüsegarten, bevor sie zu den Teefeldern aufbricht. Die Möhren sind schon fast groß genug für den Verkauf. Für sich selbst braucht sie nicht viel. Aber um ihren Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen, sind alle zusätzlichen Einnahmen willkommen.
Steckbrief Vettivel
- Wohnort: Greenfield Tea Estate, Uva-Gebirge, Sri Lanka
- Familie: Mann und Kinder
- Beruf: Teepflückerin und Gemüseverkäuferin
Vettivel & Fairtrade Original
Vettivel entscheidet mit über die Verwendung der Fairtrade-Einnahmen. „Ich habe dabei viel gelernt“, sagt sie, „vor allem wie ich besser planen kann. Das ist übrigens auch wichtig für meinen Gemüsegarten. Durch diese bessere Planung bringt er mir viel mehr ein.“ Gute Planung verschafft ihr Überblick und Ruhe. „Mein Mann sagt, dass ich viel geduldiger geworden bin“, sagt sie lachend.
GESELLIGKEIT BEIM TEE
Auf den Teefeldern sprechen die Pflückerinnen über den Haushalt und die Kinder. Sie helfen einander bei Bedarf und kochen sonntags gemeinsam für alle, die es benötigen. Wie unterhaltsam es auch sein mag, sie sorgen dafür, dass sie nur die besten Blätter ernten: die obersten beiden Blätter und die Blütenknospe der Teepflanze. Diese Form der Ernte wird ‚two leaves and a but‘ genannt und ergibt die beste Qualität. Aber das wirst du selbst schmecken.